Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Mit «CleanMyMac» den Mac aufräumen und optimieren

Ein Computer arbeitet schneller, wenn er aufgeräumt ist. Dieser Grundsatz gilt für iPad, iPhone und Mac. Einen sehr grossen Vorteil bringen iOS und iPadOS mit sich. Apps laufen im sogenannten Sandboxing nur in sich selbst. Zudem können iPhone und iPad Daten in Apps selbstständig “aufräumen”. Eine Möglichkeit um Platz freizugeben bietet die Funktion unbenutzte Apps auslagern (Einstellungen -> App Store).  Damit lassen sich unbenutzte Apps automatisch löschen und deren Daten in iCloud sichern. Wird die App wieder benötigt, wird diese inklusive der Daten geladen und installiert. Das funktioniert jedoch nur, solange die App im App Store noch verfügbar ist und ist deswegen mit Vorsicht zu geniessen.

Bei iPhone und iPad erfolgt das Ausmisten manuell. Es lohnt sich die Liste der installierten Apps durchzuschauen und ungenutzte Apps zu löschen. In den Einstellungen unter Allgemein -> iPhone-Speicher lassen sich Apps, sortiert nach ihrer Grösse durchsehen. Praktischerweise sind diese mit dem Datum des letzten Einsatzes versehen.

«CleanMyMac» hilft beim Aufräumen

Mac säubern

Seit 2010 entrümpele ich den Mac regelmässig mit dem Tool «CleanMyMac» (cleanmymac.com). Über die Jahre ist das Programm an Funktionen gewachsen. Man bemerkt, dass die Entwicklerfirma «MacPaw» viel liebe ins Detail steckt und sich mit Herzblut an ihren Tools engagiert. Denn kaum ist eine neue macOS-Version erschienen, wird diese von «CleanMyMac» unterstützt. So auch ganz aktuell bei den neuen Macs mit M1 Chip. Auch auf diesen Rechnern optimiert «CleanMyMac» das System und befreit es von ungenutzten Datenresten.

Länger mehr Freude am Mac
Als ehemaliger Windows-Nutzer kann ich von beiden Seiten erzählen – Mac wie PC. Die Gründe für den kompletten Wechsel zum Mac sind Stabilität, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Mac.

Mein iMac aus dem Jahr 2015 geht automatisch in den Ruhezustand, wird jedoch nur infolge Updates neu gestartet. Dennoch gibt es keine Aussetzer. Ein 6 Jahre alter PC hätte mir längst etliche Bluescreens präsentiert und würde im Vergleich bestimmt nicht dieselbe Leistung bringen wie dieser iMac.

Ich kenne den Vergleich zu einem Mac ohne «CleanMyMac» nicht, möchte dessen Funktionen jedoch nicht missen. Das Tool ist im Hintergrund aktiv und überwacht den Rechner aktiv auf Malware und kann per Knopfdruck Datenmüll beseitigen. In regelmässigen Abständen wird mein Mac so von mehreren ungenutzten Gigabyte befreit.

Diese Säuberung plus die Möglichkeit Programme komplett zu deinstallieren gibt Platz auf der Festplatte, bringt Ordnung und beschert diesem 27″ iMac (Late 2015, 3.2 GHz Quad-Core Intel Core i5, 16 GB RAM) noch mehrere Jahre mit einem zufriedenen Nutzer.

«Smart Scan» sucht automatisch nach nicht benötigten Datenresten

«CleanMyMac»

Das nützliche Tool beginnt in der Menüleiste des Mac (Screenshot). Die Übersicht zeigt den ist-Zustand des Mac und erlaubt das Freigeben von RAM- und Festplattenspeicher.

«CleanMyMac» erklärt sich nach dem Öffnen von selbst. Tatsächlich nutze ich stets den «Smart Scan» um das Toll selbstständig nach Datenresten suchen zu lassen. Wichtig zu wissen: «CleanMyMac» entfernt nur Daten, welche du garantiert nicht mehr benötigst. Darunter fallen meist jene aus dem Cache und dem Papierkorb.

Bevor die gefundenen Daten entfernt werden, wäre es möglich diese einzusehen. Seit 2010 ist es noch nie vorgekommen, dass es nach einer Bereinigung zu Datenverlust oder einem anderen Problem gekommen ist.

Eine weitere sehr nützliche Funktion ist die Deinstallation von Programmen direkt über «CleanMyMac». Programme werden auf dem Mac ansonsten einfach in den Papierkorb gezogen und schon sind sie gelöscht – herrlich. Trotzdem kann es ab und zu vorkommen, dass einzelne Tools Restmüll hinterlassen, oder sich nicht via Papierkorb löschen lassen. In diesem Fall kann das Programm mit «CleanMyMac» deinstalliert werden.

Programme gezielt und definitiv deinstallieren

Ausprobieren, Kaufen
«CleanMyMac» gibt es zum kostenlosen Ausprobieren. Gefallen die Funktionen, so kann das empfehlenswerte Programm als Abo oder einmal Kauf erworben werden. Die jeweiligen Lizenzen gelten für einen, zwei oder fünf Macs. Aktuell gibt es «CleanMyMac» in der Lizenz für einen Mac im Jahresabo für Fr. 36.70, der Preis für die einmalige Anschaffung liegt bei Fr. 73.42 (aktuelles Tagesangebot). Alle Informationen dazu hier auf cleanmymac.com.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.