Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Schweizer rüstet erstmalig ein iPhone mit USB-C-Anschluss aus

Der Westschweizer Ken Pillonel macht’s Apple vor und bastelt einen USB-C-Anschluss in sein iPhone X. Es ist möglich das iPhone zu laden und Daten zu übertragen.

Zusammen mit dem Designwechseln des iPhone X im Jahr 2010 wäre es die passende Gelegenheit gewesen, den Anschluss von Lightning auf USB-C zu wechseln. Apple hängt bekanntlich am Lightning-Anschluss und verwendet diesen weiterhin.

Grundsätzlich sehe ich aktuell keinen Vorteil von USB-C gegenüber Lightning am iPhone. Jedoch ist es verwirrend, wenn Apple immer mehr Geräte und passende Kabel sowie Netzteile auf USB-C umrüstet, dabei aber das iPhone vergisst.

Ein entscheidender Vorteil bietet USB-C; die Geschwindigkeit. Dies beim Laden des Gerätes und beim Übertragen von Daten. Ken Pillonel, Student für Robotik- und Informatik an der EPFL in Lausanne, kennt seine Beweggründe: «Because everything I own has USB Type-C».
Ja, alles ist heute auf USB-C – ausser das iPhone!

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.