Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Apple, Google und Microsoft gehen das Passwort-Problem an

Jede App, jeder Dienst, jede Webseite soll mit einem eigenen sicheren Passwort geschützt sein. Solch viele Passwörter kann sich niemand merken. Da hilft aktuell nur ein Passwortmanager weiter. Ich habe hierfür Bitwarden (bitwarden.com) und den iCloud Schlüsselbund im Einsatz.

Apple, Google und Microsoft gehen das Passwort-Problem an und stellen 2023 die passwortlose Anmeldung auf ihren Plattformen bereit. Ab dann wird es möglich sein, sich im Browser (Chrome, Edge und Safari) und auf Windows, macOS, iOS, iPadOS und Android ohne Passwort sicher anzumelden.

Dafür wird das eigene Smartphone als Hauptauthentifizierungsgerät genutzt. Wie beim entsperren des Gerätes, wird für die Anmeldung Face ID, Touch ID oder die PIN-Eingabe zum Einsatz kommen.

Die Unternehmen setzen auf den Standard der FIDO-Alliance, welcher mit dem World Wide Web Konsortium (W3C) entwickelt wurde. Dieser Standard nutze die Prinzipien der Public-Key-Kryptografie, um passwortlose und Multi-Faktor-Authentifizierungen in einer Reihe von Kontexten zu ermöglichen.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.