Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Das “USB-C iPhone” kommt 2024

Ende des nächsten Jahres oder spätestens 2024 wird es so weit sein. Apple stellt auch das iPhone und das günstige iPad (dieses) auf die USB-C Ladebuchse um. Ganze ohne kabelgebundenes Laden wird es nicht gehen, dazu ist Qi und auch MagSafe noch zu langsam.

Grund für die Umstellung auf USB-C ist eine neue Regelung, die vom Europäischen Parlament verabschiedet wurde. Diese sieht vor, dass kleine bis mittlere mobile technische Geräte als Ladebuchse den USB-C-Standard nutzen müssen. Nebst Smartphones werden auch Tablets, E-Reader, Kopfhörer, Digitalkameras sowie transportable Lautsprecher und Gaminggeräte betroffen sein.

Die Regelung soll eine Vereinheitlichung bringen, Elektroschrott verhindern und eine Vereinfachung für den Endnutzer ermöglichen. Käufer sollen auch wählen können, ob sie neue elektronische Geräte mit oder ohne Ladegerät kaufen möchten.

Kabelloses Laden ist von dieser Regelung noch ausgenommen. Somit entfällt die Regelung für die Apple Watch. Das Europäische Parlament wird sich alsbald auch damit beschäftigen und möchte einen Standard für kabelloses Laden festlegen.

Bringt die Vorschrift eine Besserung? Ich wage es zu bezweifeln. Es gibt gute Gründe, weshalb Geräte noch keinen USB-C-Anschluss haben. Auch Sportuhren von Herstellern wie Garmin, Polar und COROS haben eigene Stecker. Klar, dem iPhone bringt die USB-C-Buchse eine Vereinheitlichung. Doch damit könnte auch Fortschritt verhindert werden. In einigen Jahren kommt der Nachfolger von USB-C und die EU verhindert diesen, weil USB-C verbaut werden muss….

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.