Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

iPhone, iPad und Apple Watch im Ausland: Tipps für die Ferien

Günstige Daten-Pakete im Ausland

Mein Mobilfunk-Abo sieht im Ausland keine Datenverbindung vor. Wie sieht es bei dir aus?

Bei vielen Mobilfunkanbietern kann ein Daten-Paket dazugekauft werden. Einige Abos beinhalten wenige Gigabyte im europäischen Raum. Eine Übersicht über die inklusiven Daten-Einheiten gibt es beim eigenen Anbieter oder auf dschungelkompass.ch.

Wer ein solches Daten-Paket beim Anbieter kauft, zahlt viel. 3 GB können da bis Fr. 42.- kosten.

Tipp: Airalo-App als günstige und sehr gut funktionierende Alternative zu den Daten-Paketen nutzen. Über Airalo wird eine eSIM installiert. Daten-Tarife gibt es entweder als «Lokale eSIM», «Regionale eSIM» oder «Globale eSIM».

Eine «Lokale eSIM» für Deutschland gibt es z. B. für 10 $ / 3 GB. Eine «Regionale eSIM» für Europa (39 Länder) gibt es für 20 $ / 5 GB. Je nach Angebot sind die Tarife 7 oder bis 180 Tage gültig.

Bezahlt wird z. B. via Apple Pay. Kostenneutral mit deiner neon-Karte (weitere Infos). Einen Rabatt von 3 $ (für dich und für mich) gibt es, wenn mein Code MICHAE1193 eingesetzt wird. Danke!

Airalo-eSIM auf dem iPhone aktivieren: Einstellungen → Mobilfunk. Im Abschnitt «Mobile Daten» die Airalo-eSIM auswählen, dann wird der gekaufte Tarif genutzt.

Airalo installiert auf dem iPhone eine eSIM, mindestens ein iPhone XS muss vorhanden sein. Unterstützt werden iPhone 12, iPhone 11, iPhone XS und iPhone XR mit einer eSIM zur physischen SIM. Die iPhone 13-Reihe unterstützt gleichzeitig zwei aktive eSIM Profile.

‎Airalo: eSIM-Reisen & Internet
‎Airalo: eSIM-Reisen & Internet
Entwickler: Airalo
Preis: Kostenlos

Daten sparen

Der meiste Datenverbrauch wird von Fotos und Videos verursacht. Auch das Streamen von Musik, Video und das Installieren von Apps kann das Daten-Guthaben rasch verringern.

Die Synchronisation der Foto-Mediathek via Mobile Daten ausschalten, spart Daten-Guthaben. Einstellungen → Fotos → Mobile Daten. In einem Hotel-WLAN können die Ferien-Fotos kostengünstig mit iCloud synchronisiert werden.

AirTag

Nicht nur am Schlüsselbund, im Portemonnaie oder am Fahrrad kann ein AirTag nützlich sein. Ich stecke jeweils einen AirTag in meinen Koffer. Dieser übermittelt mithilfe anderer iPhones, iPads und Macs den Standort des Koffers an den iCloud Account in die «Wo ist»-App – praktisch!

iPad

Ein iPad mit auf die Reise zu nehmen, ist praktisch. Während der Fahrt kann ein Film geschaut und im Hotel nach Sehenswürdigkeiten recherchiert werden. Auch ein Anwendungsfall: das iPad mini (Review) als Navigationsgerät im Auto nutzen (Impression). Dabei muss darauf geachtet werden, dass nur die iPad-Modelle in der Ausführung Wi-Fi + Cellular mit GPS ausgerüstet sind.

Das iPad kann dabei mit einer eSIM von Airalo oder via iPhone-Hotspot mit Daten versorgt werden.

Apple Watch

Online sein
Wer eine eSIM installiert hat, ist mit der Apple Watch in der Schweiz stets online. Auch wer das iPhone nicht mit trägt, kann Nachrichten empfangen und Apps nutzen.

Dies ändert sich im Ausland. Unabhängig des Anbieters ist Roaming nicht möglich! Somit muss im Ausland, damit die Apple Watch online ist, das iPhone in Reichweite sein. (via Apple Support HT207578).

Notruf
Apple Watch (Cellular) kann in einem anderen Land lokale Rettungsdienste anrufen. In einigen Ländern (Länder überprüfen) funktioniert der internationale Notruf auch dann, wenn kein Mobilfunkdienst auf der Apple Watch eingerichtet ist. Nutzer einer Apple Watch (GPS) müssen, um internationale Notrufe nutzen zu können, das iPhone in Reichweite mitführen.

Wenn du im Ausland einen SOS-Notruf tätigst, stellt deine Watch eine Verbindung zu lokalen Rettungsdiensten her, sendet jedoch weder deinen Standort noch eine Textnachricht an deine Notfallkontakte. (via Apple Support HT206983).

Empfehlung
Nur die Apple Watch in der Variante Cellular + GPS kann den Notruf wählen. Wie oben beschrieben, teilweise auch im Ausland. Daher empfehle ich beim Kauf die Cellular-Variante in Erwägung zu ziehen. Wer auf eine Datenverbindung via eSIM und auf Notrufe verzichten will, greift zum GPS-Modell. Die Preisdifferenz beim Neukauf liegt bei Fr. 100.- (apple.com, ab Fr. 419.-).

Spezial-Tipp: Aufbereitete und geprüfte Geräte gibt es bei Revendo (Series 6 GPS + Cellular Fr. 261.-, Series 7 GPS + Cellular Fr. 389.- ) und verkaufen.ch (Series 6 GPS + Cellular Fr. 285.-, Series 7 GPS + Cellular Fr. 374.- ).

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.