Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Aktivitätsringe nicht verlieren: COROS → RunGap → Health

Der Test der COROS VERTIX 2 hat es klargemacht, die Vorteile gegenüber der Apple Watch überwiegen. Sind längere sportliche Aktivitäten wie Biken, Hochtouren, Klettern, etc. (Impressionen) geplant, schnalle ich die Sportuhr von COROS um. Die tägliche Smartwatch bleibt die Apple Watch.

Ein ärgerliches Detail hat mich bislang daran gehindert, die VERTIX 2 fleissig zu nutzen. Die Anbindung an Apple Health ist nicht genügend gegeben. Die Trainingsdaten landen nicht in Health und somit werden die Aktivitätsringe der Apple Watch auch nicht nach vorne bewegt.

Abhilfe schafft die App RunGap (App Store-Link). Diese synchronisiert das komplette, mit COROS aufgezeichnete Training, mit Apple Health. RunGap könnte die Aktivitäten von COROS automatisch im Hintergrund aktualisieren. Jedoch warnt selbst der App-Hersteller davon, sich darauf zu verlassen. Dies, weil die Funktion massiv Akku ziehen wird und die Kontrolle über die Hintergrundaktualisierung beim System und nicht bei RunGap liegt. Somit habe ich diese Funktion nicht aktiviert. Es reicht nach dem Sport die App RunGap zu öffnen und so die automatische Synchronisation durchführen zu lassen.

Die iOS Fitness-App zeigt nach dem Öffnen von RunGap die absolvierten Workouts mit kompletter Statistik inkl. Rundenzeiten, Herzfrequenz und Karte, zudem werden die Aktivitätsringe gefüllt.

Übrigens sehe ich meine Fitness- und Gesundheitsdaten über die übersichtliche App HalthFit (App Store-Link) ein.

RunGap synchronisiert Fitness-Daten zwischen etlichen Anbietern wie Fitbit, Garmin, Komoot, Peloton, Polar und Strava. Somit ist diese App eine Empfehlung für viele Sportler mit einem iPhone.

RunGap kann kostenlos geladen werden. Für die volle Funktion ist per In-App-Kauf die Beuteltasche «Swag Bag» (Fr. 11.-) zu erwerben.

‎RunGap - Workout Data Manager
‎RunGap - Workout Data Manager
Entwickler: CTRL-N
Preis: Kostenlos+

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.