Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Apple Watch Ultra nimmt es mit Outdoor-Uhren von Garmin und COROS auf

Beim Klettern, Bergsteigen und Biken trage ich die COROS VERTIX 2 (Review). Da kann die Apple Watch Series 7 vom letzten Jahr nicht mithalten. Die Vorteile sind klar bei der sehr langen Batterielaufzeit und dem genauen GPS-Tracking.

Doch nun zieht Apple mit einem neuen Modell mit den Herstellern von Outdoor-Uhren mit. Die Apple Watch Ultra kann sich mit der COROS VERTIX 2 und der Garmin Enduro 2 messen.

Vor der gestrigen Präsentation habe ich mir meine Anforderungen an die neue «Apple Watch Pro» notiert. Die drei Stichworte standen auf dem Zettel: Dual-Frequenz-GPS, Batterielaufzeit 2–3 Tage, Anzeige der GPS-Signalstärke. Die Wünsche wurden teils mit der neuen Apple Watch Ultra erfüllt.

Ich habe verglichen und die Apple Watch Ultra der COROS VERTIX 2 und der Garmin Enduro 2 gegenüber gestellt. Mit der neusten Watch hat Apple den Schritt gewagt und greift Garmin, COROS, Polar und Co. an. Sie bietet einige Hardware- und Software-Funktionen, mit welchen sie tatsächlich mithalten kann. Doch es gibt auch jetzt schon Lücken: Die Batterielaufzeit ist bei den Mitbewerbern um Welten besser.

Doch vor dem Meckern wird erst mal getestet. Mit viel Spannung werde ich die Apple Watch Ultra gegen die COROS VERTIX 2 antreten lassen. Ich freue mich aufs Klettern mit der Apple Watch Ultra am Arm.

Apple Watch Ultra (apple.com) kommt in einem sehr robusten Titan Gehäuse, mit Saphirglas, ist bis 100 Meter wassergeschützt, zum Tauchen bis 40 Meter zertifiziert, kann einen Autounfall erkennen und alarmieren und bei Not einen 86 Dezibel lauten Ton abspielen. Neu wird Dual-Frequenz-GPS unterstützt und die Batterielaufzeit beträgt mit neuer Stromsparfunktion bis 60 Stunden. Weitere Funktionen im Vergleich sind unten aufgeführt. (Auf dem iPhone die Liste im Querformat betrachten).

Apple Watch Ultra COROS VERTIX 2 Garmin Enduro 2
Grösse 49 mm 50,3 mm 51 mm
44 mm x 14,4 mm 50,3 x 15,7 51 x 15.6 mm
Gehäuse Titan Titanlünette /-legierung Faserverstärktes Polymer – Titanverstärkt
Gewicht 61,3 g 72 g 70 g
Speicher 32 GB 32 GB 32 GB
Bluetooth ✔︎ ✔︎ ANT+ ✔︎ ANT+
WLAN ✔︎ ✔︎ ✔︎
Glas Saphirglas Saphirglas Saphirglas
Wasserschutz 100 Meter 100 Meter 100 Meter
Staubschutz IP6X unbekannt unbekannt
Temperaturbeständigkeit -20°C bis 55°C -30°C bis 50°C -20 ºC bis 45 ºC
Displayhelligkeit 2000 Nits unbekannt unbekannt
Always-on Touchscreen ✔︎ ✔︎ ✔︎
Lautsprecher ✔︎ (für Systemtöne) (für Systemtöne)
Mikrofon 3 Mikrofone
Taste mit Handschuhen bedienen ✔︎ ✔︎ ✔︎
Mobilfunk (int. Roaming) ✔︎
NFC Bezahlfunktion Apple Pay Garmin Pay
Musik Apple Music & Apps MP3 via integrierter Speicher ✔︎
Sturzerkennung ✔︎ ✔︎
Autounfallerkennung ✔︎
Notruf-SOS ✔︎
Unwetteralarm ✔︎
86 Dezibel Sirene ✔︎
LED Taschenlampe Im Display ✔︎
Höhenmesser ✔︎ ✔︎ ✔︎
Dual-Frequenz-GPS Dual-Frequenz-GPS auf:

GPS, GLONASS, Galileo, Beidou, QZSS

Dual-Frequenz-GPS auf:

GPS, GLONASS, Galileo, Beidou, QZSS

Dual-Frequenz-GPS auf:

GPS, GLONASS, Galileo

Kompass Backtrack ✔︎ ✔︎ ✔︎
Blutsauerstoffmessung ✔︎ (automatisch) ✔︎ (autom. über 2000 m.ü.m. ✔︎
EKG ✔︎ ✔︎
Herzfrequenzmessung ✔︎ ✔︎ ✔︎
Herzfrequenz-Mitteilung ✔︎ ✔︎
Temperatursensor ✔︎ ✔︎ ✔︎
Schlaftracking ✔︎ ✔︎ ✔︎
Frauengesundheitstracking ✔︎ ✔︎
Tiefenmesser Tiefenmesser mit Wassertemperatur Sensor
Schwimmen Schwimmfest und geeignet für Sporttauchen bis 40 m Schwimmfest Schwimmfest
Tauchen Oceanic+ App zur Nutzung als Tauchcomputer
Installiertes Kartenmaterial Landkarte und Topo Strassen-, Trail-Karten und Topo
Batterielaufzeit Normale Nutzung: 36 Std.

Stromsparend: 60 Std.

Normale Nutzung: 60 Tage!

UltraMax GPS-Modus: 240 Std.

Alle Systeme + Dual Freq.: 50 Std.

Normale Nutzung: 46 Tage!*

Expeditions-GPS-Modus: 172 Tage!*

Stromsparend: 550 Tage!*

*mit Solarladung

©iPhone-Blog.ch
Preis Fr. 849.- ab Fr. 699.- Ab Fr. 1’079.-

*mit Solarladung
**Garmin ist mir ein Rätsel. Es werden sechs Kategorien von Smartwatches angeboten. Schier jede Art von Uhr gibt es zwei Grössen und unterschiedlichen Ausführungen z. B. mit Saphirglas und /oder Solar. Zusätzlich mit diversen Materialien und Editionen. Ich habe es mir in diesem Vergleich leicht gemacht und einfach die Garmin Enduro 2 ausgewählt.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.