Apple stellt vor: iPhone 14 mit Plus-Modell, iPhone 14 Pro (Max), Apple Watch Ultra und AirPods Pro

Nach der Begrüssung durch Tim Cook und eindrücklichen Erfahrungen von Lebensrettungen per Apple Watch geht es gleich los mit der neuen Apple Watch Series 8.

Apple Watch Series 8

Die neue Apple Watch Series 8 ist da. Mit allen Vorzügen der Series 7 brilliert sie zusätzlich durch Temperatursensor, Unfall-Erkennung, Stromsparmodus und internationales Roaming.

Mit dem Temperatursensor hilft es Frauen während dem Zyklus genaue Daten erhalten zu können, zum Beispiel, wann der Eisprungt ist.
Es gibt zwei Sensoren. Einen auf der Unterseite der Uhr und einer direkt unter dem Display. So können Abweichungen genau festgestellt werden.

Unfall-Erkennung funktioniert mit neuen Sensoren und Algorithmen. Mit Barometer, Mikrofon, GPS, Beschleunigungsmesser und Gyroskop können Autounfälle erkennt werden. Wird ein solcher erkannt, wird der Notruf ausgelöst.

Mit dem Stromsparmodus (ab Series 4) hält die Apple Watch neu bis zu 36 Stunden durch – nachdem sie voll geladen war.

Internationales Roaming (ab Series 5) wird mit watchOS 9 hinzukommen.

Apple Watch Series 8 kommt mit 3 Monaten kostenlosem Fitness+ und ist ab heute bestellbar (apple.com). Auslieferung beginnt am 16. September.

Apple Watch SE

Auch die Apple Watch SE wurde aktualisiert und kommt in der 2. Generation. Die innere Technik entspricht der Apple Watch Series 8 auch Unfall-Erkennung ist dabei.

Auch die Apple Wach SE kann ab heute (apple.com) bestellt werden.

Apple Watch Ultra

Titan Gehäuse, flaches und starkes Glas, und hellstes Display in einer Apple Watch (2000 Nits), neuer “Action”-Button, 3 Mikrofone und Lautsprecher. 36 Stunden Batterielaufzeit, 60 Stunden Batterielaufzeit mit neuer Option. Die Action-Taste kann programmiert werden, für Wegpunkte oder um ein Training zu starten.

Neues Zifferblatt mit Informationen für in die Berge und Ausdauersport. Durch Drehen an der digitalen Krone wird das Zifferblatt rot, um es in der Dunkelheit besser ablesen zu können.

L1+L5 GPS, kann damit Dual-Frequenz GPS und bietet das genaueste GPS in einer Sport-Watch. Der Kompass wurde neu gestaltet, es können Wegpunkte hinzugefügt werden.

SOS-Taste kann neu einen “Ultra”-lauten Ton abspielen, das hilft in den Bergen.

Die Watch ist wasserdicht bis 100 Meter und mit EN13319 für Taucher zertifiziert.

Apple Watch Ultra kann ab heute (Fr. 849.-, apple.com) bestellt werden, Auslieferung ab 23. September.

AirPods Pro

Die neuen AirPods haben eine verbesserte Geräuschunterdrückung und funktionieren 2x besser. Der Transparenzmodus (ist aktuell schon sehr gut) und neu noch besser, da er laute Geräusche unterdrückt und Gespräche verständlich nach innen leitet.

Die Lautstärke kann erstmals durch Streichen auf den AirPods verändert werden.

Batterielaufzeit: 6 Stunden Musikhören mit einer Aufladung. Ganze 30 Stunden sind mit dem Charging-Case möglich.

“Wo ist?” unterstützt bei der Suche der AirPods Pro. Die genaue Suche – wie bei AirTags – ist möglich und das Case kann einen Ton abspielen.

Das Apple Watch Ladegerät kann genutzt werden, um das AirPodsPro-Case aufzuladen.

AirPods Pro gibt es ab Fr. 259.- (apple.com), ab 9. September. Auslieferung ab dem 23. September.

iPhone 14 (Plus)

Apple bringt das iPhone 14 als 6,1″ und 6,7″ Modell. Beide haben ein OLED Display, mit HDR und Dolby Vision. Mit Ceramic Shield ist die Vorderseite extrem stabil.

Mehr Batterielaufzeit gibt es mit dem grossen 6,7″ Display.

A15 Bionic: 5-Kern GPU, 6-Kern-CPU, 16-Kern Neural Engine

Kamera: 12-MP-Kamera mit schneller und grösserer f/1,5-Blende für bessere Fotos bei wenig Licht. “PhotonicEngine” verbessert die Aufnahmen bei wenig Licht und ist softwarebasiert”.
Die Frontkamera kommt erstmals mit Autofokus.

“Action Mode” hilft bei wackeligen Filmaufnahmen diese zu stabilisieren. Der Effekt soll wie bei einem Gimbal wirken.

eSIM ist die Zukunft und bereits Realität. Alle US-Modelle haben keinen SIM-Karten-Slot mehr!

Wie bei der Apple Watch, hat auch das neue iPhone 14 die Unfall-Erkennung. Neue Sensoren können einen Autounfall erkennen und den Notruf alarmieren.

SOS Notruf via Satellit: Unter klarem Himmel in der freien Natur, weit weg von Mobilfunk gibt es nur eine Möglichkeit, Hilfe zu rufen. Die neue Notruf-Funktion kann Satelliten anpeilen und Notrufnachrichten absetzen. Der Dienst startet erst in den USA und Kanada.

5 Farben sind verfügbar. Das iPhone 14 kann ab Fr. 929.- (apple.com) ab 9. September bestellt werden. iPhone 14 Plus gibt es ab Fr. 1049.- (apple.com) (ab Oktober).

iPhone 14 Pro

Das iPhone 14 Pro bekommt eine neue Vorderseite. Der Annäherungs-Sensor ist neu hinter dem Display. Die Face ID-Einheit bekommt eine längliche, flache Aussparung. Animationen darum ermöglichen eine Statusbar oben am iPhone, die mehr bietet. Anrufe, Face ID, Apple Pay, Timer, Navigation und mehr kann in der Statusbar angezeigt werden.

Ein Pro iPhone erfordert ein Pro Display. Beide Modelle, 6.1 und 6.7, können bis 1600 Nits Helligkeit darstellen. Draussen an der Sonne sogar bis 2000 Nits. Das Always-On Display mit neuer Technologie kann das iPhone mit 1 Hz aktualisieren. Das Display wird gedimmt und in der Statusbar wird ein Schloss angezeigt.

A16 Chip Bionic: in 4 Nanometer gefertigt ist er der schnellste Chip in einem Smartphone. 6-Kern-CPU, 16-Kern-Neural Engine, 5-Kern GPU, neue Display Engine arbeitet für die Funktionen des Displays.

Weitwinkel-Kamera: 48-MP-Kamera mit 65 % grösserem Sensor, 2.44 um Quad-Pixel, f/1.78 Blende

Telefoto-Kamera: 12-MP-Kamera, 1.22 um Quad-Pixel, f/1.78 Blende

Ultraweitwinkel-Kamera: 12-MP-Kamera, 3x besser in dunkler Umgebung, 1.4 um Quad-Pixel, f/2.2 Blende

Für Pro-Nutzer: der «Action Modus» stabilisiert Videos noch besser und 4K im Kinomodus ist möglich. 48 Megapixel Pro RAW-Fotos.

SOS Notruf via Satellit ist auch beim iPhone 14 Pro mit dabei.

iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max können ab dem 9. September vorbestellt (apple.com) werden. Preis: ab Fr. 1179.-. Bis 1 TB Speicher möglich.

Visited 1 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.