Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Es ist Zeit für eine Vorhersage der Batterielaufzeit

Apple Watch Ultra (apple.com) hält gemäss Apple mit einer vollen Batterieladung bei normaler Nutzung bis zu 36 Stunden durch. Bis zu 60 Stunden hält sie mit dem kommenden Stromsparmodus durch.

Was bedeutet dies im Konkreten? Sind die Angaben realistisch und kann man sich darauf verlassen?

Bevor man eine Tour in die Berge antritt, ist Vorbereitung das wichtigste. Dazu gehört auch das Überprüfen der elektronischen Geräte. Die ungefähren Angaben von Apples-Webseite gelten nur, wenn optimale Bedingungen herrschen und die Batterie der Apple Watch Ultra zu 100 % geladen wurde.

Apple verschweigt Details und muss hier nachbessern! Zumal unterwegs eine Einsicht in die restliche Batterielaufzeit durchaus wichtig ist.

Ein Konzept
Ich wünsche mir Angaben, die auf der bisherigen Nutzung basieren und eine Vorhersage betreffend der Batterielaufzeit geben. So könnte auch unterwegs eine Einschätzung über den weiteren Batterieverbrauch getroffen werden.

Konzept: Komplikation

Eine Komplikation wäre auch hier sehr praktisch. Diese könnte zum Beispiel eine Vorhersage in drei Varianten aufzeigen. Restlaufzeit bei bisheriger Nutzung. Batterielaufzeit, wenn ein Training gestartet wird und die ungefähre Batterielaufzeit, wenn ein Training im Stromsparmodus gestartet wird.

In den Einstellungen → Batterie wünsche ich eine Auflistung gewisser Angaben wie Nutzung ohne Training-App, Nutzung mit Training-App und GPS, Nutzung von Musikwiedergabe und eine Einschätzung über die Restlaufzeit, wenn der Stromsparmodus genutzt wird.

Apple, it’s your turn!

Konzept: genaue Batterielaufzeit

2 Kommentar

  • Nick Stephan
    Posted 3. Oktober 2022 at 20:47

    Es gibt doch schon ein super App die ein Zeitangabe macht wie viele Stunden die Uhr noch läuft bis der Akku leer ist. Das macht sie auf Grund gelernter Muster die sie über ein paar Tage/Wochen aufzeichnet. Die App nennt sich Battery Grapher. https://apps.apple.com/app/id1498632956

    • Post Author
      Michi
      Posted 3. Oktober 2022 at 21:28

      Taugt die App den etwas? Die wurde vor über einem Jahr zum letzten Mal aktualisiert.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.