Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Nein! Alexa beantwortet Fragen mit Hinweis auf Werbeangebote

Stelle sich einer vor, der HomePod beantwortet die Frage nach einem Ausflugsziel damit, man solle sich dafür die neue Apple Watch Ultra kaufen.

Alexa, der Sprachassistent von Amazon, beantwortet neu Fragen mit direktem Hinweis von (gesponserten) Marken. Ein No-Go!

«Zum Beispiel könnte ein Kunde, der Reinigungsprodukte auf Amazon.com kauft, fragen: “Wie kann ich Tierhaare von meinem Teppich entfernen?” Eine Marke kann jetzt Antworten auf solche Fragen geben, zusammen mit Links zu ihrem Amazon-Schaufenster.»

So kann die obige Frage zukünftig direkt von einem Reinigungshersteller beantwortet werden. Schlecht, wenn sich einige Hersteller so selber in den Vordergrund drängen. Beworbene Produkte gelten als Werbung und sind nicht zwingend das beste Produkt und somit nicht unbedingt die beste Lösung für ein Problem (Entfernung von Tierhaaren aus einem Teppich).

Siri auf dem HomePod beantwortet Fragen eher neutral. Hat dafür jedoch nicht immer eine Antwort bereit und verweist oft einfach auf  “Suchergebnisse aus dem Internet”.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.