Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

watchOS 9: Neue Zifferblätter, Kompass, Verbesserungen beim Sport und Bedienungshilfe zum Bedienen der Watch auf dem iPhone

Das neuste Update für die Apple Watch kann seit einiger Zeit geladen werden. Doch zuvor muss das iPhone auf iOS 16 aktualisiert sein. Gibt es für dein iPhone kein Update, so bleibt auch watchOS 9 aus.

watchOS 9 gibt es für folgende Modelle:

  • Apple Watch Series 4
  • Apple Watch Series 5
  • Apple Watch SE
  • Apple Watch Series 6
  • Apple Watch Series 7

Tricky bei Series 3 und älter mit einem iPhone mit iOS 16

Leider habe ich keine Apple Watch Series 3 zum Testen des Umstands, doch es müsste möglich sein auch ältere Watch-Modelle mit neueren iPhones zu koppeln.
Apple Watch Series 3 bekommt aktuell watchOS 6.3. Damit müsste sich diese mit einem iPhone, welches iOS 16 installiert hat, koppeln lassen.

watchOS 9: Neue Zifferblätter, Kompass und Verbesserungen bei Trainings

Welche Neuerungen watchOS 9 bietet, ist an mehreren markanten Punkten festzuhalten. Einerseits gibt es neue Zifferblätter und zusätzlich Nike-Zifferblätter (hier im Video). Zum anderen sind neu persönliche Trainingspläne auf der Watch möglich. Erweiterte Messwerte beim Training sind leicht zugänglich und können individuell je Training definiert werden.

Während eines Trainings können durch Drehen an der digitalen Krone weitere Messwerte aufgerufen werden. Die Trainingsansichten erlauben das Anzeigen der Aktivitätsringe, der Herzfrequenzbereiche oder anderen Messwerten. Ganz neu sind Schrittlänge, Boden­kontaktzeit und Vertikale Oszillation.

Die Kompass-App wurde mit watchOS 9 überarbeitet. Diese ist somit nicht nur bei der Apple Watch Ultra neu, sondern steht auch auf den Series-Modellen zur Verfügung.

Neu in der Kompass-App ist die Backtrack-Funktion zu finden. Damit kann man sich beim Wandern zurück an den Ausgangspunkt navigieren lassen.

Eine nette Bedienungshilfe zur Apple Watch findet man auf dem iPhone (Einstellungen → Bedienungshilfen → Apple Watch-Synchronisation). Damit wird das Display der Apple Watch auf dem iPhone angezeigt. Es ist möglich, die Watch zu steuern und auch Bildschirmaufnahmen anzufertigen.

Video

Diese, oben erwähnten Punkte, habe ich in einem Video zusammengefasst.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.