Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Aktionstaste mit Präzisionsstart der Apple Watch Ultra

Mehrere positive Punkte bringt die Apple Watch Ultra mit sich. Das neue Design bringt mehr Robustheit, und durch die Grösse der Watch auch eine akzeptable Batterielaufzeit für sportliche Aktivitäten. Denn genau da schwächeln die bisherigen Apple Watch Modelle noch.

Ganz neu ist die Aktionstaste. Eine fast frei belegbare Taste in der Farbe International Orange.

Aktionstaste
Die neue Seitentaste, gegenüberliegend der digitalen Krone, wird über die Watch-App konfiguriert. Als Aktion stehen Training, Stoppuhr, Wegpunkt, Backtrack, Tauchen, Taschenlampe und Kurzbefehl zur Wahl. Jedoch kann nur eine Aktion festgelegt werden. Als zweite Aktion (lange halten) ist die Sirene vorgesehen.

Ich habe Training als Aktion gewählt und anschliessend meine favorisierte App «Redpoint» (App Store-Link) definiert. Es kann festgelegt werden, was beim ersten Drücken der Taste geschehen soll: App öffnen oder direkt ein Training starten. Der Entwickler muss die Aktionstaste programmiert haben.

Während dem Training kann durch Drücken der Aktionstaste eine weitere Aktion ausgelöst werden: bei «Redpoint» wird der Schwierigkeitsgrad protokolliert. Das Drücken beider Tasten pausiert ein laufendes Training.

Ausprobieren der Aktionstaste lohnt sich. Da sind spannende Anwendungsfälle möglich. Zumal auch Kurzbefehle ausgeführt werden können.

Bescheidene Auswahl an Apps
Bislang unterstützen nur zwei Entwickler mit je einer App die Aktionstaste. Zum einen der Schweizer Sascha Thöni mit «GoSUP» (App Store-Link) und zum anderen die App «Redpoint» von Frederik Riedel, Entwickler aus Berlin.

Präzisionsstart
Mit dem Präzisionsstart wird mit dem Aufzeichnen eines Trainings zugewartet, bis das GPS-Signal erfasst ist. Zudem ermöglicht die Funktion das zeitgenaue Beginnen eines Trainings durch Drücken der Aktionstaste. Da ich bereits «Redpoint» auf die Aktionstaste gelegt habe, funktioniert das Starten des Trainings per nach rechts wischen und die Taste «Starten».

Watch-App → Training → Präzisionsstart

Präzisionsstart. Zu erkennen am Ortungssymbol oben links der Watch.

Apple zeigt Aktionstaste
Via Twitter hat Apple kürzlich aufgezeigt, welche Funktionen der Aktionstaste zugeordnet werden können.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.