Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Nach dem Einrichten von Apple TV das Videoformat auf 4K HDR stellen!

Schade. Nach dem Einrichten von Apple TV an meinem 4K fähigen Fernseher wird die Videoqualität nicht automatisch auf 4K HDR gestellt. Apple TV könnte das Testen des HDMI-Kabels anbieten und so das Format anhand des Kabels und des Fernsehers festlegen.

Die Box bietet einige unterstützende Tools. Zum einen die Möglichkeit, die HDMI-Verbindung zu prüfen. Denn für 4K muss auch das passende Kabel verwendet werden. Zum Beispiel dieses Kabel von Belkin.
Eine weitere Option bei der neuen Apple TV zusammen mit einem Samsung Fernseher ist, HDR10+ zu aktivieren.

Nach dem Anschliessen einer Apple TV 4K in den Einstellungen → Video und Audio die HDMI-Verbindung prüfen und gegebenenfalls händisch das Format anpassen.

Zusätzlich: Mit der Farbkalibrierung passt Apple TV das Bild des Fernsehers optimal an und korrigiert die Farbbalance.

2 Kommentar

  • Mark
    Posted 27. Dezember 2022 at 16:27

    Ich empfehle hier für Leute welche viele Youtube Videos und auch zB TV schauen auf 4K SDR 50hz zu stellen und bei Bild Anpassen beide Optionen zu aktivieren.

    Nachteil: Scrensaver sind nicht in HDR
    Vorteil: Viele SDR Apps passen sich nicht und forcieren dann HDR welches ein sehr dunkles Bild abgibt. Die Farben in YT sind unnatürlich. Wenn aber ein HDR Video angeschaut wird in YT, Netflix oder Disney+ wird das Bild automatisch auf HDR/Dolby Vision umgeschaltet.

    Ich habe das an diversen Orten online und auf Reddit gelesen und bin super Happy mit diesen Einstellungen.

    • Post Author
      Michi
      Posted 31. Dezember 2022 at 10:05

      Danke Dir für Deinen Input! Das soll unbedingt jeder ausprobieren.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.