Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Apple Watch unterstützt dabei Vorhofflimmern besser zu verstehen

«Vorhofflimmern (auch AFib oder AF genannt) ist ein zitternder oder unregelmässiger Herzschlag, der zu Blutgerinnseln, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und anderen herzbedingten Komplikationen führen kann.»

Der Herzmuskel zieht sich im Normalfall regelmässig zusammen und entspannt sich wieder. So wird das Blut durch den Körper gepumpt. Dies natürlich deutlich vereinfacht ausgedrückt.

Wichtig für die Funktion des Herzens sind Herzkammern und deren Vorhöfe.

Beim Vorhofflimmern kommt es zu einer Herzrhythmusstörung. Dabei bewegen sich Herzvorhöfe schnell und unkontrolliert – sie flimmern. Dieses Flimmern führt zu einem unregelmässigen Herzschlag, der nicht akut lebensbedrohlich ist, aber auf die Dauer das Schlaganfallrisiko erhöht.

Vorhofflimmern kann sich durch Schmerzen in der Brust, Schwächegefühl, Schwindel oder anderen Symptomen bemerkbar machen. Viele Menschen sind von Vorhofflimmern betroffen und leben symptomfrei.

Mit Apple Watch Series 4 (und neuer) kann ein EKG aufgezeichnet werden. Diese gibt Auskunft darüber, ob das Herz im Sinusrhythmus schlägt oder ob Anzeichen auf Vorhofflimmern bestehen.

Apple Watch kann neu den Vorhofflimmern-Verlauf anzeigen. In der Health-App kann das Vorhofflimmern-Protokoll konfiguriert werden. Das Protokoll beinhaltet einen Wert, der Aufschluss darüber gibt, ob Vorhofflimmern häufiger auftritt oder ob Faktoren wie Training und Schlaf einen Einfluss auf den unregelmässigen Rhythmus haben.

Das Vorhofflimmern-Protokoll soll erst nach einer ärztlichen Diagnostizierung von Vorhofflimmern aktiviert werden. Die neuste Software-Version für iPhone und Apple Watch muss installiert sein. Herzfrequenz und Handgelenkserkennung muss aktiviert sein. Zudem muss die Apple Watch für mindestens 12 Stunden pro Tag an 5 Tagen pro Woche getragen werden. Nur so kann ein Vorhofflimmern-Protokoll erstellt werden.

«Wenn bei Ihnen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, kann «AFib Verlauf» auf der Apple Watch abschätzen, wie häufig Ihr Herz im Vorhofflimmern ist. Und in der Health-App können Sie Lebensstilfaktoren verfolgen, die Ihren Zustand beeinflussen können.»

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.