Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

iOS 17: AirTag mit Freunden teilen

Mit iOS 17 wird es möglich, einen AirTag oder ein anderes Objekt aus dem «Wo ist?»-Netzwerk mit weiteren Personen zu teilen. Eine einfach gehaltene Einstellung in der App wird dies ermöglichen: «Wo ist?» → Objekte → (Name des Objektes) → Dieses AirTag teilen.

Nur ein Eigentümer eines Objektes kann dieses teilen. Personen, mit welcher ein AirTag geteilt wurde, können dann die Präzisionssuche nutzen und einen Ton abspielen, um das Objekt finden zu können.

Der Stalking-Schutz für geteilte Objekte wird ausgeschaltet. «Keine der Personen, die dieses AirTag teilen, wird benachrichtigt, wenn es sich in ihrer Nähe befindet.»

Mit der Einführung der AirTags wurden Nutzerinnen und Nutzer rasch kreativ. AirTags wurden am Hausschlüssel befestigt und in Autos gelegt. Wird der Schlüssel oder das Auto von weiteren Personen genutzt, kommt bei diesen jeweils die Stalking-Warnung. Sicher gut gibt es diese Warnung über eine mögliche Verfolgung, doch nicht immer ist diese berechtigt. iOS 17 und iPadOS 17 ändern dies.

Die beiden Artikel: «AirTag: Rückblick auf 5 Monate unscheinbar nützliches Zubehör» und «AirTag & «Wo ist?»: ich habe etwas übersehen!» kann ich passend zu diesem Thema sehr empfehlen.

«Teilen Sie AirTag- oder Find My Network-Zubehör mit bis zu fünf anderen Personen. Jeder in der Gruppe kann die Präzisionssuche verwenden und einen Ton abspielen, um den Standort eines freigegebenen AirTag zu bestimmen, wenn sie in der Nähe sind.»

*iOS 17 / iPadOS 17 erscheint diesen Herbst.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.