Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Pro-Kamera Formate in der Kamera-App wählen

Ein langer Druck oben rechts in der Kamera-App erlaubt unter iOS 17 auf iPhone 14 Pro und iPhone 15 Pro das Wählen des Foto-Formates. Das beim Start der Kamera-App gewählte Standard-Format kann in den Einstellungen festgelegt werden. Einstellungen → Kamera → Formate → Pro-Standard.

Neu bietet Apple «HEIF Max» als Foto-Format an. Mit diesem belegt ein 48 MP Foto um die 5 MB an Speicher. Selbiges Foto aufgenommen mit ProRAW belegt um die 75 MB an Speicherplatz. Ein Vorteil in der Dateigrösse, ohne Abstriche bei der Qualität mitnehmen zu müssen. Hier lohnt es sich auszuprobieren.

Diese zwei Beispielbilder wurden mit der iPhone 14 Pro Hauptkamera aufgenommen und fallen als 48 MP-Aufnahmen in die Fotomediathek. Das Linke im HEIF-Format, rechts in Apple ProRAW.
Das ProRAW Foto ist 72 MB gross, mit dem Foto im HEIF-Format kann man allerdings einiges an Platz sparen – es ist nur 6 MB gross. Qualitätsunterschiede gibt es mit blossem Auge keine zu erkennen. Natürlich fallen die Vorteile von ProRaw weg, dafür gibt es einen Gewinn bei der Dateigrösse.

Am Mac nah herangezoomt kann man bei der HEIF und Apple ProRAW keinen Unterschied feststellen. Rechts ist hier das Foto in Apple ProRAW.

1 Kommentar

  • Raphael
    Posted 3. Oktober 2023 at 14:37

    Super, danke für den Tipp. „HEIF Max“ wird wohl für mich ab sofort die beste Option sein.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.