Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Kann die Batterie beim iPhone zukünftig selber getauscht werden?

Die EU will einheitliche Stecker für Smartphones vorschreiben. Die Tendenz geht hier Richtung USB-C, was aktuell das richtige ist. Jedoch scheint das nicht zu Ende gedacht und könnte die Entwicklung leistungsfähiger Anschlüsse verhindern, wenn USB-C vorgeschrieben ist.  Stelle sich nur einer vor, die EU hätte vor Jahren Micro-USB vorgeschrieben. Lightning beim iPhone hätte es nicht gegeben und USB-C beim iPad Pro wäre auch nicht vorhanden. Jedoch hat ein Kabel immer zwei Enden. Die Seite, welche zum Netzadapter führt, soll einheitlich sein.

EU will Hersteller zwingen die Batterie austauschbar zu machen

Kein Problem: Apple tauscht dir die Batterie für einen Unkostenbeitrag aus apple.com/support.

Die EU will nun jedoch die Hersteller dazu verknurren, die Geräte so zu bauen, dass die Batterie eigenhändig getauscht werden kann. Dies soll Elektroschrott verhindern.

Neben einer Akku-Austauschpflicht soll der EU-Vorschlag auch Anleitungen für Reparaturen und verlängerte Support- beziehungsweise Garantiezeiten fordern.

Meiner Meinung nach bringt dies nur Nachteile für den Nutzer. Das Gehäuse muss neu konstruiert werden, die Technik im Inneren muss anders angebracht werden, alles ist nicht mehr so kompakt, was das Gerät dicker macht. Möglicherweise ist der Schutz gegen Wasser nicht mehr gegeben. Es besteht zudem noch mehr die Gefahr, dass Nutzer eine billigere nicht originale Batterie einsetzten, was nicht ungefährlich sein kann. Was bedeutet dies für die Garantie?

Würdest du die Batterie im iPhone selber wechseln? Und würdest du das Gerät dann länger behalten? Hinterlasse deinen Meinung unten als Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.