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Probleme mit IKEA TRÅDFRI und HomeKit? Lösungsvorschläge

IKEA TRÅDFRI, die Heimbeleuchtung des schwedischen Möbelhauses, haben wir euch hier vorgestellt. Über das Gateway verbinden sich die Leuchten mit TRÅDFRI-App. Hast du das IKEA Gateway in die iOS Home-App integriert, so werden die Leuchten auch übernommen.

Soweit die Vorgehensweise

IKEA TRÅDFRI-App laden und starten. Mithilfe des QR Codes auf der Unterseite des Gateway die App mit dem Gateway verknüpfen. Nun Schritt für Schritt Fernbedienung und Lampen hinzufügen. Die App führt dabei gekonnt einfach durch die einzelnen Schritte.

Anschliessend die Home-App auf dem iPhone oder iPad öffnen und über das Plus-Symbol (+) -> Gerät hinzufügen, den HomeKit Code auf der Unterseite des TRÅDFRI Gateway scannen. Das Gerät sollte nun erscheinen und kann hinzugefügt werden, ebenso die IKEA Lampen.

Probleme bei HomeKit

Erscheint der Gateway nicht wie gewünscht in der Home-App, dann liegt das Problem ziemlich sicher beim TRÅDFRI Gateway.

TRÅDFRI hat Probleme mit der Verarbeitung von Sonderzeichen inklusive äöü. Dies führt soweit, dass das ganze nicht in die Home-App eingebunden werden kann.

Hast du IKEA Lampen mit „Küchenleuchte“, „Eingang/Garage“ oder „Büro“ betitelt, so funktioniert das Ansteuern der Lampen in der IKEA App bestens, bereitet jedoch in HomeKit Probleme.

Lösungsansatz

  • Aktualisiere in der TRÅDFRI-App das Gateway auf Version 1.4.15
  • Benenne die Lampen in der selbigen App ohne dabei Umlaute oder Sonderzeichen zu benutzen
    TRÅDFRI-App -> oben rechts Zahnradsymbol -> Geräte verwalten -> neben Raum/Gerät auf die drei Punkte tippen und „Umbenennen“ wählen
  • Gateway vom Strom trennen, warten, wieder mit Stromanschluss verbinden
  • Die Home-App auf dem iPhone / iPad starten und Gerät hinzufügen wählen. Nun den HomeKit Code auf der Unterseite des TRÅDFRI Gateway scannen. Dieses sollte nun erscheinen.

Funktioniert der erste Lösungsansatz nicht, so hilft es das Gateway komplett zurückzusetzen.

Den Deckel des Gateway öffnen und entfernen. Eine Nadel in das kleine Loch oben auf dem Gateway stecken und mindestens 5 Sekunden gedrückt halten, bis das LED-Licht aufgehört hat zu blinken.

Gemäss Anleitung Gateway erneut verbinden, die Lampen hinzufügen. Darauf achten, dass keine Umlaute und Sonderzeichen verwendet werden. Gateway sollte die neuste Software installiert haben.
Gerät zu HomeKit hinzufügen muss nun funktionieren.

 

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