Du liest
Bundesrat zur Corona Tracing-App: Veröffentlichung am 11. Mai, Bevölkerung noch eher skeptisch, Armee testet

Bundesrat zur Corona Tracing-App: Veröffentlichung am 11. Mai, Bevölkerung noch eher skeptisch, Armee testet

Am letzten Mittwoch hat der Bundesrat bekannt gegeben, wie es um die Corona Tracing-App steht. Veröffentlicht wird die App am 11. Mai 2020.

Auch wurde erwähnt, dass die App freiwillig ist. Es werden keine GPS-Daten gesammelt. Die App funktioniert anonym.
Die App warnt Nutzer vor einer möglichen Ansteckung und hilft die Verbreitung von COVID-19 einzudämmen.

Die Entwicklung
Das Projekt Decentralised Privacy-Preserving Proximity Tracing (DP-3T) ist ein offenes Protokoll für die COVID-19-Verfolgung mit Bluetooth Low Energy auf mobilen Geräten, das sicherstellt, dass persönliche Daten und Berechnungen vollständig auf dem Smartphone einer Person verbleiben. Es wurde von einem Kernteam von über 25 Wissenschaftlern und akademischen Forschern aus ganz Europa erstellt.

DP-3T ist ein freistehendes Projekt, das an der EPFL und der ETHZ begonnen wurde, die dieses Protokoll entwickelt haben und es in eine Open-Source-App und einen Open-Source-Server implementieren.

Beta-Test
Es ist bereits jetzt möglich die App als Betatester auszuprobieren. Die Demo-App (ohne Tracing-Funktion) und Informationen zum Projekt gibt es auf github.com/DP-3T.

Bist du gegenüber einer COVID-19 Tracing App skeptisch?
Eine repräsentative Umfrage der ZHAW School of Management and Law zeigt, dass 40 Prozent der Schweizer Bevölkerung eine stärkere Staatliche Überwachung befürchtet. Auch Fehlalarme und Hackerangriffe werden als Grund für die Skepsis gegenüber einer Tracing-App angegeben.

auch interessant

Wie denkst du über eine solche App? Installierst du dir die COVID-19 Tracing App?

Armee testet die App
Die EPFL und die ETH Zürich testeten mit 100 Soldaten der Schweizer Armee die Betaversion ihrer „Decentralized Privacy-Preserving Proximity Tracing“-App. Die Truppen nutzten die App während ihrer üblichen Ausbildung. So konnten wichtige Erfahrungen gesammelt werden.

Infos rund um COVID-19 Tracing:

Deine Meinung?
für den nerd
1
Geheimtipp
0
happy
1
unklar
2
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
©2020 with 🤍 from Switzerland by @derBurch
Nach oben