Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

iPhone 12 kommt ohne Kopfhörer und Netzteil

Kleinere Verpackung. Kleinerer CO₂ Fussabdruck.

Lisa Jackson, Apple Vizepräsidentin Umwelt, Politik und soziale Initiativen, hat bei der Präsentation von iPhone 12 über eine grosse Veränderung berichtet: Apple setzt ab sofort 100% rezyklierte Seltene Erden in Magneten ein. Dies in der Kamera und bei MagSafe. Zudem werden Kopfhörer und Netzteil nicht mehr beigelegt.

Apple legt neu ein USB-C auf Lightning Kabel bei, lässt aber das Netzteil und auch die Kopfhörer weg. So kann die Herstellung von Verpackung, Kopfhörer und Netzteil reduziert und die Umweltbelastung verringert werden. Seien wir ehrlich: Wer lässt die Kopfhörer, so wie sie kommen, in der iPhone-Verpackung zurück? Und wer nutzt ein schnelleres Netzteil, vielleicht das eines iPad, als das bisher beigelegte 5W-Netzteil?

Ich habe mir eine Ladestation im Arbeitszimmer gebastelt und lade das iPhone über Nacht auf dieser Qi-Ladestation von WhyWood. Musik höre ich mit den AirPods. Somit habe auch ich das 5W-Netzteil und die Kopfhörer ungenutzt herumliegen.

Laut Apple haben Nutzer über 700 Millionen kabelgebundene Kopfhörer. Viele davon haben kabellose Kopfhörer im Einsatz und benötigen somit die “alten” Lightning-Kopfhörer nicht mehr. Über 2 Milliarden Apple-Netzteile sind weltweit im Umlauf. Dazu kommen sicher gleich viele, wenn nicht sogar mehr Netzteile anderer Anbieter.

Apple bietet neu einen MagSafe-Adapter als Zubehör an. Mit diesem kannst du iPhone 8 (und neuer) im gesamten Haushalt aufladen. Wie beschrieben liegt dem iPhone 12 ein USB-C auf Lightning Kabel bei. Damit kann das iPhone 12 an einem USB-C Netzteil deiner Wahl geladen werden.

Mit dem iPhone 12 wird die Verpackung kleiner, die oben erwähnten Teile werden weggelassen. So können mehr Kartons pro Lieferung versendet werden, was insgesamt weniger Lieferungen mit sich bringt. Ausserdem werden die Fertigungspartner von Apple auf erneuerbare Energie umgestellt. So wird die CO₂ Emission um 2 Millionen Tonnen pro Jahr verringert. Die CO₂ Einsparung entspricht jährlich 450’000 Autos weniger auf der Strasse.

Apple macht es vor – andere Hersteller ziehen bestimmt nach!

1 Kommentar

  • Pat
    Posted 16. Oktober 2020 at 21:43

    Das mit dem Ladegerät ist nachvollziehbar, die meisten von uns haben X Exemplare davon.

    Aber keine Kopfhörer und kein brauchbares Ladekabel (wer hat ein USB-C Ladegerät?)… da geht es klar nur darum, (noch mehr) Geld zu machen, neue Ladegeräte und vor allem AirPods zu verkaufen.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.