Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

NFC-Sticker-Trick: AirTag als NFC-Auslöser nutzen

Nützliche NFC-Apps hatte ich bereits erwähnt. Damit lassen sich NFC-Sticker beschreiben und auslesen. Mithilfe der Kurzbefehle-App ist es seit iOS 13 möglich, einen NFC-Sticker als Auslöser für persönliche Aktionen zu nutzen. Diese sind jeweils auf dem eigenen Gerät aktiv und nicht auf dem Sticker gespeichert.

AirTags haben einen NFC-Tag integriert und können bei Verlust von iPhone und Android-Geräten identifiziert werden. Dieser NFC-Tag im AirTag lässt sich auch als Auslöser für eigene Kurzbefehle nutzen.

So geht’s

  • Kurzbefehl-App öffnen → Automation → + → Persönliche Automation erstellen → NFC
  • «Scannen» wählen
  • AirTag mit der weissen Seite gegen die obere Rückseite des iPhone halten
  • dem Tag einen Namen geben und bestätigen
  • Nun können Aktionen hinzugefügt werden

Wird der AirTag an das iPhone gehalten, kann so eine App geöffnet, eine HomeKit-Szene ausgeführt oder andere komplizierte und nützliche Automationen gestartet werden.

 

Wissenswertes:
Hier habe ich NFC-Sticker-Tricks beschrieben:

Welche NFC-Sticker können verwendet werden? NFC-Sticker, z. B. diese von AliExpress(günstig), bastelgarage.ch (teurer), funktionieren. Hast du keinen NFC-Sticker zur Hand, kannst du eine Bankkarte nehmen, die kontaktloses Bezahlen unterstützt.

Sobald das iPhone aktiv ist, nicht entsperrt, kann es NFC-Tags auslesen. Voraussetzung dafür ist ein iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone Pro Max.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.