Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

AirPods mit den Kleidern gewaschen, geht das gut?

Diese Reinigungsanwendung ist nicht zur Nachahmung empfohlen! Es geschah unbeabsichtigt am vergangenen Samstagabend.

Meine AirPods der 2. Generation (ab Fr. 139.-, apple.com) befanden sich in der Jacke. Soweit nichts Aussergewöhnliches. Ich war zur gleichen Zeit mit mehreren Sachen beschäftigt. Unter anderem mit den Vorbereitungen zum Abendessen und gleichzeitig war ich am Wäsche waschen.

In der Eile, ja die Jacke war definitiv nicht am üblichen Hacken aufgehängt, warf ich alles, was da war in die Waschmaschine.

17 Minuten später; die Kürbissuppe war unterdessen soweit fertig und köchelte noch etwas ein, ich arrangierte iPhone, Apple Watch und das MagSafe Ladegerät für Fotos. Ich schreibe da gerade an einem Artikel für den Blog. Dabei konnte ich die AirPods nicht auffinden. Denn auch diese lassen sich bekanntlich auf dem MagSafe Ladegerät laden und sollten auf das Foto.

Schnell bemerkte ich mein Missgeschick. Was ich sah, ist die Jacke mit den AirPods friedlich im Wasser der Waschmaschine ihre Runden drehen.

Zum Glück habe ich nur ein kurzes Waschprogramm gestartet, dachte ich und unterdrückte dabei ein hässliches Fluchwort.

45 Minuten Waschgang haben die AirPods optisch überstanden. Tropfend nass drückte ich die drei Einzelteile tief in Reis. Etwas Hoffnung auf funktionierende AirPods zeigte sich beim orangen Licht vorne auf dem Case. Dieses zeigte mir an, dass dieses gerne etwas Strom hätte.
Die Schüssel Reis stellte ich ins Büro. Nun ist warten angesagt.

Weitere Hoffnung gab es bereits am selben Abend. Vor dem Schlafengehen warf ich noch einen Blick ins Büro und hörte leise etwas, das wie Musik klang. Diese kam nicht von den Nachbarn, aber auch nicht aus den Sonos Lautsprechern.
Der Reis klingt: Es waren die AirPods, die plötzlich Musik spielten. Wahrscheinlich erkannte der Sensor den Reis und interpretierte ihn fälschlicherweise als „ich stecke im Ohr“.

Bereits am Sonntagabend getraute ich mich die AirPods aus dem Reis zu nehmen und auszuprobieren. Sie funktionieren bestens. Absolut problemlos. Nur sauber wurden sie durch das ganze Prozedere nicht.

Wieso erzähle ich hier diese Geschichte? Erstens, weil diese ungewollte Erfahrung die Qualität von Apple Produkten unterstreicht. In Apples Support-Dokument (HT208729) steht geschrieben: «AirPods und AirPods Pro dürfen nicht unter fliessendem Wasser gereinigt werden.».
Die AirPods sind keinesfalls gegen Wasser geschützt, haben diesen einmaligen Tauchgang dennoch überlebt. Ich bin froh.

Und zweitens: falls die AirPods in den nächsten Tagen den Geist aufgeben, kenne ich den Grund dafür und kann ich mich auf diese Story beziehen.

2 Kommentar

  • Lukas
    Posted 22. November 2021 at 23:18

    Der Reis sollte zusammen mit den zu trocknenden Gegenständen unter Luftabschluss gelagert werden, um so die Feuchtigkeit zu entziehen. Also beispielsweise ein Configlas randvoll mit Reis und AirPods füllen, Deckel schliessen. Und dann warten, mind. 2-3 Tage. Allenfalls Reis mal ersetzen. Ich finde das Bild mit der offenen Glasschüssel etwas irreführend.

    • Post Author
      Michi
      Posted 23. November 2021 at 9:14

      “Tropfend nass drückte ich die drei Einzelteile tief in Reis.” Deswegen habe ich es so geschrieben. Die AirPods waren schon zugedeckt. Jedoch nicht ganz unter Luftausschluss. Werde mir den Tipp gerne für das nächste Mal merken. In der Hoffnung, dass es diesen Anwendungsfall nicht mehr so schnell gibt.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.