Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Eine grundlegende Designänderung beim diesjährigen iPhone zweifle ich an

2017 wurde das iPhone X vorgestellt. Das iPhone bekam ein neues Design. Die Home-Taste verschwand, die Frontkamera wurde zusammen mit der Face ID-Technik in die «Notch» gepackt.

Bis zur iPhone 12-Reihe wurde dieses Front-Design nicht angefasst. Im letzten Jahr hat Apple das iPhone 13 / Pro vorgestellt. Diese iPhone-Reihe hat eine schmalere, dafür eine minim höhere «Notch».
Mehr dazu in meinem Review zum iPhone 13.

In diesem Jahr soll es so weit sein: Gerüchte besagen, dass Apple das Design der iPhone-Vorderseite komplett ändern wird. Die Kamera kommt in ein kleines rundes Loch. Die «Notch» wird verschwinden.

Daran glaube ich nicht. Wieso sollte Apple die Entwicklung und Produktion von Face ID und der gesamten oberen Einheit mit dem iPhone 13 verkleinern, um diese aufwändige Anpassung bereits ein Jahr später wieder zunichtezumachen?

Von 2017 bis 2020 war die «Notch» gleich aussehend. 2021 wurde der Lautsprecher nach oben verschoben, der Sensor-Bereich schmaler gestaltet. Und nun soll es in diesem Jahr bereits eine weitere Anpassung geben?

Ich beziehe mich auf meine Aussage vom 27. Juli 2021:

«Die Notch als Designelement kann kürzer oder schmaler werden, doch bis zur nächsten Designanpassung wird sie bestehen bleiben.»

Veränderung von Hardware bestimmt auch die Überarbeitung des Designs. Design ist das Erkennungszeichen des iPhone, deswegen wird Apple dieses bewusst entwickeln.
Ein jeweils grösserer Schritt. Der Schritt wird gemacht, aber eher nicht 2022.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.