Die «Best of Swiss Apps Awards» wurden gestern Abend zum 10. Mal vergeben. Unterschiedliche Apps wurden in den Kategorien Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Zusätzlich wurde dem gesamthaft besten und überzeugendsten Projekt der «Master of Swiss Apps» verliehen.
Master of Swiss Apps
«Teena gewinnt den Titel «Master of Swiss Apps 2022». Teena überzeugte nicht nur die 56-köpfige Jury, sondern auch die Leserinnen und Leser des Netztickers sowie die rund 330 Zuschauerinnen und Zuschauer der Award-Night. Neben dem Titel «Master of Swiss Apps 2022» holte das Projekt auch Gold in den Kategorien Design, Innovation und Functionality sowie Silber in der Kategorie UX & Usability.»
Die Gesundheit-App «Teena» richtet sich grundsätzlich an alle, welche mehr zu Zyklen, Perioden und Hormonen erfahren möchten. Lerne was mit dem Körper passiert, erfasse wie sich der Körper verhält und lerne auch damit umzugehen. Die App für Frauengesundheit wurde von Milk Interactive AG umgesetzt. Informationen dazu gibt es auf myteena.com.
Weitere Gewinner
Drei Highlights meinerseits sind «washMaster» von Schulthess, «Swiss Snow» von Switzerland Tourism und «Oris – The Joy of Mechanics» von Oris SA.
Die «washMaster»-App (App Store-Link) vernetzt Waschmaschinen und Trockner und erlaubt den Zugriff darauf. Sie gibt Einsicht zur Benutzung und Waschvorgänge können innerhalb der App bezahlt werden. Ideal für Gemeinschaftswaschküchen, Jugendherbergen, Studentenheime und Waschsalons.
Die Wintersaison steht vor der Türe. Dazu passt die App «Swiss Snow» (App Store-Link). Diese gibt Auskunft über die Wetter- und Schneelage von über 200 Winterorten.
«Oris – The Joy of Mechanics» (App Store-Link) ist ein Spiel des Schweizer Uhrenherstellers Oris. Das Spiel lehnt sich an die Traditions-Uhr ProPilot X Calibre 400 an und gibt spielerisch einen Einblick in die Zahnrad-Welt des Innern einer mechanischen Uhr.
Weitere Apps sind auf in der Hall of Fame auf bestofswissapps.ch einsehbar.
Die 10 Gold-Gewinner sind:
1. Kategorie “Business Impact”: Pando
2. Kategorie “Campaigns”: Grand Tour Switzerland
3. Kategorie “Design”: Teena
4. Kategorie “Enterprise”: QField
5. Kategorie “Extended Reality”: Woodtec AR Utility
6. Kategorie “Functionality”: Teena
7. Kategorie “Innovation”: Teena
8. Kategorie “Mobile Web”: Kunsthaus Zürich Visitorguide
9. Kategorie “User Engagement”: Rivella-Fläschli-Jagd
10. Kategorie “User Experience & Usability”: SBB Mobile