Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

tvOS 17: Apple TV Fernbedienung per iPhone wieder finden

Im Mai 2021 habe ich darüber reklamiert, diesen Herbst wird es Realität. Die Apple TV Fernbedienung lässt sich ähnlich wie ein AirTag, mit der genauen Suche, auffinden. Hinweis: mein Eindruck vom neusten Apple TV 4K gibt es hier in diesem Artikel.

«tvOS 17 verbessert die nahtlose Integration von Apple TV und iPhone und kann dabei helfen, die Siri Remote Fernbedienung wiederzufinden. Nutzer:innen können die Apple TV Fernbedienung im Kontrollzentrum des iPhone starten, um ihre Siri Remote zu finden. Wenn Nutzer:innen sich der Remote nähern, vergrössert sich ein Kreis auf dem Display, um sie ans Ziel zu führen.»

Ab Siri Remote 2. Generation und tvOS 17 wird dies funktionieren. Gemeint ist diese Fernbedienung aus Alu, welche seit 2021 mit Apple TV geliefert wird.

Ein Beispiel, welches für die Produkte von Apple sprechen und aufzeigt, wie Software und Hardware ineinander greifen. Auch rückwirkend werden so Funktionen per Software (tvOS 17) für die Hardware (Siri Remote, 2021) eingeführt.

Funktionsweise: Die Möglichkeit des Auffindens wird nicht per U1 Chip, wie er beispielsweise in einem AirTag verbaut ist, umgesetzt sein, sondern mit dem Bluetooth-Modul nRF52832 realisiert werden. Dieser effiziente Chip unterstützt Bluetooth Low Energy, Bluetooth Mesh und NFC. Möglicherweise nimmt Apple auch die NFC-Funktion zur Hilfe. Diese hat jedoch eine beschränkte Reichweite von nur 10 Zentimeter.

*tvOS 17 wird diesen Herbst erscheinen.

2 Kommentar

  • Robin
    Posted 12. Juni 2023 at 10:46

    Funktioniert das bei jemandem mit den Betas schon? Hab sowohl auf dem TV als auch auf dem IPhone die 17er Betas, aber wüsste nicht wie man das nutzen kann…

    • Post Author
      Michi
      Posted 12. Juni 2023 at 10:48

      Müsste über das Kontrollzentrum möglich sein. Hier keine beta auf Apple TV, kann es daher nicht testen

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.