Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Mit «TipKit» gibts zukünftig Hinweise zu versteckten Funktionen

Teilweise sind in iOS und auch in Apps nützliche Funktionen versteckt gestaltet. Entweder lässt der beschränkte Platz keine weitere Beschreibung zu oder es wird aus ästhetischen Gründen auf Beschreibungen zu Icons verzichtet.

Nicht nur auf Systemebene von iPhone, iPad und Apple Watch werden mit iOS 17 Tipps eingeblendet, sondern auch Entwickler von Apps bekommen mit «TipKit» die Möglichkeit, Banner für die Nutzer anzeigen zu lassen.

Super, wenn es zukünftig Hinweise in Apps gibt. Auch, um den Nutzern bei der Ersteinrichtung die wichtigsten Tasten und Menüs kurz zu erklären. Und wie bei Apple zu erwarten, werden bereits gezeigte und weggeklickte Tipps über iCloud synchronisiert und somit auf weiteren Geräten nicht erneut eingeblendet.

Wie ein findiger Entwickler bemerkt hat, steht «TipKit» als private SDK bereits seit iOS 14.4 im System bereit. Deswegen ist mir wohl kürzlich der passende Hinweis in der «Revolut»-App aufgefallen. Dieser hat mir tatsächlich eine Funktion mitgeteilt, die ich noch nicht kannte.

Gewusst? Der Hinweis hilft, solche Kleinigkeiten zu erfahren.

*iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 erscheinen diesen Herbst.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.