Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Neue Doppeltipp-Geste aus watchOS 8 “exklusiv” für neue Apple Watch Modelle

«Durch den speziell entwickelten Apple Chip ist die Apple Watch Series 9 noch leistungs­stärker, intuitiver und schneller. Eine neue 4‑Core Neural Engine verarbeitet Aufgaben mit maschi­nellem Lernen bis zu zweimal schneller. So werden viele Inno­vationen möglich wie die neue Doppeltipp Geste.»

Schon lange ist es her: Handgesten bei der Apple Watch wurde 2021 mit watchOS 8 eingeführt. Damals habe ich die Funktion in diesem YouTube-Video vorgestellt. Ein Video, welches sich nach wie vor grosser Beliebtheit erfreut.

Apple hat dies in ihrer Statistik sicherlich auch bemerkt und daher die Funktion weiter ausgebaut. Klar, Apple Watch Series 9 und Ultra 2 konnte ich noch nicht testen, jedoch ist davon auszugehen, dass die neue Doppeltipp-Geste dank des neuen S9-Chips genauer, intuitiver und schneller funktioniert. Dies ist zumindest die Hoffnung. Denn ab jetzt ist dies nicht bloss eine Bedienungshilfe, sondern eine offizielle Funktion der neuen Apple Watch Modelle.

Wer die Funktion jetzt schon auf seiner Apple Watch ausprobieren möchte, kann «AssistiveTouch» in den Bedienungshilfen aktivieren. Einstellungen → Bedienungshilfen → AssistiveTouch. Was sich jetzt noch etwas umständlich anfühlt, wird besser in die Apple Watch Series 9 und Ultra 2 integriert sein.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.