Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Jetzt auch in der Schweiz verfügbar: «Notruf SOS über Satellit»

Die innovative Technologie, die für alle iPhone 15- und iPhone 14-Modelle verfügbar ist, ermöglicht es Nutzer:innen, auch ausserhalb der Mobilfunk- und WLAN-Abdeckung, mit Notdiensten, einschliesslich medizinischer Versorgung, Polizei und Feuerwehr, in Kontakt zu treten.

«Notruf SOS über Satellit» funktioniert mit iPhone 14 und iPhone 15-Modellen und kostet aktuell keinen Aufschlag. Ab sofort kann auch innerhalb der Schweiz via Satellit den Notruf alarmiert werden, wenn keine Verbindung per Mobilfunk oder WLAN möglich ist.

Ist kein Anrufen der Notfalldienste (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) möglich, kann ein Notruf über Satellit abgesetzt werden. Dieser als Notfall-SMS. Der persönliche Notfallpass, der aktuelle Standort inklusive Höhe und der Batteriestand des iPhones wird an die Rettungsdienste übermittelt.

Die im Notfallpass hinterlegten Kontakte, das können Freunde und Familienangehörige sein, werden mit dem Alarmieren der Rettungsdienste über dieses Vorgehen informiert. Der aktuelle Standort wird ebenfalls an die hinterlegten Kontakte weitergegeben. Zudem können diese Kontakte den Fragebogen inklusive deren Antworten einsehen.

Nicht nur in den Bergen kann ein Missgeschick passieren. Auch bei Hochwasser und/oder wenn das Mobilfunknetz zusammenbricht und ein Notfall eintritt, kann diese Funktion lebensrettend sein!

In den Einstellungen → Notruf SOS gibt es einen Demomodus. Dieser zeigt, wie im Ernstfall die Alarmierung abläuft. Erst werden Notfallfragen beantwortet. Diese sind bewusst kurz gehalten. So ist eine rasche und gezielte Kontaktaufnahme möglich. Zudem wird so die Bandbreite zum Satelliten nicht überlastet.

Für «Notruf SOS über Satellit» muss mindestens iOS 17 installiert sein. Die der Schweizer umliegenden Länder haben die Funktion bereits aufgeschaltet.

In dem unten angefügten Video gibt es noch zusätzliche Informationen und eine Erklärung zum Kompass der Apple Watch. Der Kompass hält den letzten Standort mit verfügbarer Mobilfunkverbindung fest. Gut zu wissen, wie ich finde.

Standort in «Wo ist?» teilen

Unabhängig von der Funktion «Notruf SOS über Satellit» kann der aktuelle Standort via «Wo ist?»-App mit andern geteilt werden. Nur zum Informieren, wo man sich befindet. Mit einem iPhone 14 oder iPhone 15 kannst du deinen Standort per Satellit teilen, wenn du dich an einem Ort ohne Mobilfunk- und WLAN-Abdeckung befindest.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.