Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

IKEA TRÅDFRI Steckdose über HomeKit und per Taster schalten

Die IKEA TRÅDFRI Steckdose ermöglicht es, Lampen und Geräte die noch nicht smart sind, mit einem Taster und dem iPhone zu bedienen.

Ich schätze HomeKit. Alle smarten Geräte sind in der Home-App auf iPhone, iPad, Mac und der Apple Watch ersichtlich. Mit diesen kann ich Szenen erstellen und Geräte programmiert schalten.

Ich nutze in der Wohnung vier schaltbare Steckdosen von myStrom, hier auf dem iPhoneBlog in den News. Diese können den Stromverbrauch messen und in HomeKit integriert werden. Die myStrom Steckdosen schalte ich manuell und programmiert über HomeKit, nicht über die myStrom App.

Zwergsignal: IKEA Schalter steuert Tradfri Steckdose

IKEA TRÅDFRI Steckdose

Ein neues Produkt aus der Home Smart- Reihe von IKEA ist die Steckdose. Schlicht, weiss und preiswert. Diese gibt es mit Schalter (Fr. 19.95) und ohne Schalter (Fr. 14.95) auf IKEA.com und in den Einrichtungshäusern.

Als Dekorelement besitze ich ein Zwergsignal, darin sind smarte Lampen verbaut. Die drei Lampen schalten selbstständig nach einem, in der Home-App, programmierten Zeitplan in Dauerschleife.

Nun möchte ich das Signal komplett ausschalten lassen. Hier kommt die IKEA Steckdose ins Spiel. Diese nimmt den Strom komplett von den drei Lampen. Der Vorteil der IKEA TRÅDFRI Steckdose ist, dass ein Schalter mitgeliefert wird. Das Zwergsignal kann ich so per iOS-Gerät steuern, mit HomeKit programmieren und auch per Schalter aktivieren.

IKEA TRÅDFRI Schalter & Dimmer

Der mit der Steckdose mitgelieferte Schalter ist auch ein Dimmer. Dieser kann mit Lampen und Geräten gekoppelt werden. Das kurze Drücken der Ein-Taste bewirkt das Einschalten, beim langen Drücken wird das Licht aufgedimmt. Verbraucher an der Steckdose können, verständlicherweise, nicht gedimmt werden.

Einem Ein-/ Ausschalter können bis zu 10 IKEA Home smart-Geräte zugeordnet werden. Die Batterie hat eine Lebensdauer von ungefähr 2 Jahren.

Die Rückseite des Schalters ist magnetisch. Ich habe diesen am Türrahmen befestigt. Mit dem mitgelieferten Plättchen, welches mit Schrauben oder Klebeband befestigt wird, kannst du den Taster an einer beliebigen und praktischen Stelle montieren.

Mit diesen Funktionalitäten ist der Schalter / Dimmer zu einem fairen Preis von Fr. 9.95 auch separat zu haben.

Einrichtung

Die Steckdose mit Schalter wird funktionstüchtig geliefert. Es muss nur die mitgelieferte Knopfbatterie in den Schalter geschoben werden und schon kann die Steckdose geschaltet werden.

Möchtest du die Steckdose zusätzlich per Home-App programmieren und steuern, dann müssen zusätzlich einige Schritte ausgeführt werden.

Schalter aufschrauben und Batterie einlegen. Die IKEA Home smart-App hilft bei der Einrichtung sehr. Oben auf das Zahnrad tippen, dann “Beleuchtung verwalten” wählen und unten auf das + (Plus-Symbol) tippen.

So funktioniert’s:

  1. Den Schalter mit Hilfe der IKEA Home smart-App einrichten (zurücksetzen, dann mit TRÅDFRI Gateway koppeln. Anleitung in IKEA-App beachten) IKEA-App meldet das erfolgreiche Hinzufügen des Schalters.
  2. Den Schalter dann mit der Steckdose koppeln: wiederum in der Home smart-App “Gerät hinzufügen” wählen und die “Steuerbare Steckdose” antippen, dann der Anleitung folgen.

Die IKEA Home smart-App hilft bei der Einrichtung. Diese sollte Schritt für Schritt durchgeführt werden, dann funktioniert die Einrichtung und die Steckdose erscheint in der IKEA-App und in der Home-App. Der Schalter ist nur in der IKEA Home smart-App ersichtlich.

Was braucht es alles:

Fazit

Die Einrichtung ist sehr simpel. Wenn man der Anleitung folgt, klappt es auf Anhieb. Wie ich finde, ist der Preis für die Steckdose mit dem Schalter absolut fair. Die Fr. 19.95 lohnen sich, um Lampen zu schalten, die hinter Möbeln stehen oder nicht smart sind. Ich bin sehr zufrieden mit der Steckdose. Nun kann ich mein Zwergsignal mit einer Szene automatisch steuern und mit dem Schalter manuell An- und Ausschalten.

Ich habe den Schalter sowie die Steckdose nach IKEA Home smart-App, mithilfe dem TRÅDFRI Gateway eingerichtet. Ich kann nicht garantieren, dass der Schalter sowie die Steckdose mit der Hue Bridge funktionieren.

  • Informationen zu IKEA Smart Home gibt es hier.
  • Smarte IKEA Schalter, Taster und Lampen gibt es hier.
‎IKEA Home smart 1
‎IKEA Home smart 1
Preis: Kostenlos
  • ‎IKEA Home smart 1 Screenshot
  • ‎IKEA Home smart 1 Screenshot
  • ‎IKEA Home smart 1 Screenshot
  • ‎IKEA Home smart 1 Screenshot
  • ‎IKEA Home smart 1 Screenshot

Hinweis: IKEA hat mir die Steckdose für diesen Test zur Verfügung gestellt.

17 Comments

  • Natascha
    Posted 18. September 2023 at 23:28

    Danke für den tollen Beitrag, den ich auf meiner verzweifelten Suche gefunden habe. Ich habe zwei LED Hängelampen mit einem Netzstecker verbunden und diese in die Funksteckdose gesteckt. Dann eine ältere Tradfri Fernbedienung gekoppelt, die auch eine Dimmfunktion hat. Leider hat sich nichts getan. Also dann die HUE App damit verbunden und dort zeigt es nur die Ein- und Ausschaltfunktion. Hatte hier jemand ein ähnliches Problem. Irgendwie verstehe ich es nicht, was ich falsch mache oder noch machen kann. Oder brauche ich diese kleine Fernbedienung von Ikea dafür?

    • Post Author
      Michi
      Posted 19. September 2023 at 9:27

      Funktioniert die funkgesteuerte Steckdose über die IKEA Home-Smart-App? Dazu braucht es noch den Dirigera-Hub.

      Eine Fernbedienung kann ich der IKEA App mit der Steckdose verbunden werden. IKEA schreibt dazu:

      „ Nutze die IKEA Home smart App oder eine Fernbedienung/einen kabellosen Dimmer (bis zu 10 Steckdosen pro Fernbedienung möglich), um die Steckdose ein- oder auszuschalten.“

      • Natascha
        Posted 20. September 2023 at 7:37

        Die Ikea smart home App habe ich nicht aber vielleicht wäre das auch eine Lösung. Meine Tradfri Fernbedienung ist rund und ich habe gesehen, dass es diese nicht mehr auf der Seite gibt. Wobei sie sich grundsätzlich koppeln lässt nur eben. nicht dimmt. In der Hue App ist auch nur ein und Ausschalten möglich. Oder kann es an etwas anderem liegen? Ich habe zwei Birnen an ein Stromkabel gekoppelt. Könnte das die Ursache für das fehlende Dimmen sein?

        • Post Author
          Michi
          Posted 20. September 2023 at 7:56

          Die Steckdose kann man nicht dimmen. Das wäre auch fatal, wenn z. B. ein Fernseher, Kaffeemaschine oder ein anderes Gerät daran angeschlossen ist, bekommt dieses zu wenig Strom und geht kaputt. Lampen, die man dimmen will, benötigen einen anderen Zwischenstecker z. B. schelly. Oder man nimmt smarte Leuchtmittel. https://www.shelly.com/de-ch

          • Natascha
            Posted 21. September 2023 at 7:56

            Danke für die Aufklärung! Das macht natürlich Sinn allerdings fand ich die Bezeichnung der dimmbaren Steckdose sehr irreführend. Also braucht man am Ende doch ein weiteres smartes Teil um ein reguläres dimmbares nicht smartes LED Leuchtmittel per Fernbedienung/ App dimmen zu können :D
            Danke für den Link!

          • Post Author
            Michi
            Posted 21. September 2023 at 8:06

            Nun, der von IKEA mitgelieferte Schalter kann auch zum dimmen von passenden smarten Leuchtmittel verwendet werden. Die Steckdose lässt sich nicht dimmen.

            Ich würde die Steckdose für Geräte (Lüfter, Kaffeemaschine, etc.) verwenden und separat Lampen kaufen, welche man dimmen kann.

  • Glen
    Posted 16. September 2020 at 22:23

    Möglichkeit zwei Steckdosen mit einem
    Schalter ein und auszuschalten? ( ohne gateway)

    • Post Author
      Michi
      Posted 17. September 2020 at 22:26

      Ja, einem Schalter können bis zu 10 Steckdosen zugeordnet werden

  • Mischu
    Posted 28. Dezember 2019 at 22:44

    Der Dimmer lässt sich übrigens auch ins Hue System einbinden:
    https://m.youtube.com/watch?v=3bssG73H8as

    Die aktuellen Dimmer in den Ikea Stores Schweiz besitzen die aktuelle Firmware, somit ist auch kein Ikea Gateway mehr nötig.

  • Christian
    Posted 15. November 2019 at 11:52

    Besten Dank für die Ausführungen.

  • Christian
    Posted 15. November 2019 at 8:47

    Funktionieren schon, aber lässt sich die IKEA Steckdose auch ohne TRADFRI-Gateway einrichten?

    • Post Author
      Michi
      Posted 15. November 2019 at 8:50

      Kaufst du Steckdose mit dem Schalter, so sind beide bereits verbunden. Batterie im Schalter einlegen und sofort einsatzbereit.

      Wenn die Steckdose über die Ikea App und/ oder HomeKit gesteuert werden soll, dann braucht es das Gateway.

      • Fin
        Posted 15. November 2019 at 10:08

        Super, danke für die Info :)

  • Fin
    Posted 14. November 2019 at 10:34

    TRADFRI Steckdose auch ohne Gateway betrieben werden?

    • Post Author
      Michi
      Posted 14. November 2019 at 20:29

      Ja, die Steckdose funktioniert mit dem mitgelieferten Schalter ohne Gateway und TRADFRI-System.

  • Adnan
    Posted 13. November 2019 at 22:03

    Wo kann man ein solches Zwergsignal kaufen?

    • Post Author
      Michi
      Posted 14. November 2019 at 9:16

      Ich hatte das Glück über Ricardo.ch

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.