Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Apple integriert neue Kartendaten in Karten-App

Jetzt Karten-App auf dem iPhone öffnen und sich über neues Kartenmaterial freuen!

Apple hat Strassen, Häuser, Seen, Grünflächen und Berge neue gezeichnet und die Karten aktualisiert. Zusätzlich sind mehr Strassennamen und Ortsbezirke eingetragen. Die neuen Karten kommen auch mit in CarPlay. Wegbeschreibungen sind in natürlicher Sprache verfügbar. Siri spricht nun Navigationshinweise deutlicher, wie «Biege bei der nächsten Ampel links ab». Zudem sind Spurdarstellungen und somit genauere Abbiegehinweise in die Navigation integriert.

Die Umsehen-Funktion «Look Around», zu erreichen über den Feldstecher, bringt 3D-Fotografien aus Fussgänger-Sicht in die Karten-App. Das sind Aufnahmen, die 2021 und 2022 mit dem Auto und zu Fuss gemacht wurden.
In den Städten Zürich, Basel und Genf gibt es zusätzlich sogenannte «Fussgänger-Routen». Mit dem iPhone Gebäude in der Umgebung scannen. Karten berechnet dann genau die Position und zeigt eine detaillierte Beschreibung als Overlay an.

Wer sein Haus aus der Umsehen-Funktion verpixelt haben möchte, kann bei Apple sehr einfach einen Antrag einreichen. Man möge aber beachten, dass so möglicherweise noch mehr Interesse auf sein Haus angezogen wird.

Nebst den neuen Daten und Funktionen ist die Privatsphäre ein zusätzlicher Grund Apple Karten zu nutzen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass keine Anmeldung zum Nutzen der Karten-App erforderlich ist. Personalisierte Features, wie die vorgeschlagene Zeit zum Aufbrechen bei einem Termin, werden mit Intelligenz auf dem Gerät erstellt. Alle Daten, die Karten bei der Nutzung der App erfasst, wie Suchbegriffe, Navigationsrouten und Verkehrsinformationen, werden zufälligen Bezeichnern zugeordnet, die regelmässig zurückgesetzt werden. Beim Suchen nach einem Ort macht die Karten-App den Standort des Benutzers auf den Apple Servern mittels „Fuzzing“ unkenntlich. Dabei macht Karten den Standort, von dem die Suchanfrage gesendet wurde, innerhalb von 24 Stunden ungenau.

So sah der Bahnhof Luzern bis anhin aus. Die neue Ansicht ist im Artikelbild zu sehen.

Weitere Beispiele

Bundeshaus, Bern

alte Ansicht

Burg Castelgrande, Bellinzona

alte Ansicht

Palais des Nations (Büro der Vereinten Nationen), Genf

alte Ansicht

Apple Rennweg, Zürich

alte Ansicht

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.