Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Apple Music

«Apple Music Classical» für unterwegs herunterladen: so geht’s

«Apple Music Classical» ist nur auf dem iPhone verfügbar. Die ganzen Werke sind nur zum Streamen vorgesehen. Wer für unterwegs bestimmte Titel als Download dabei haben möchte, kann diese «Zur Mediathek hinzufügen» und dann in der «Apple Music»-App über das "Pfeil"-Symbol Titel herunterladen. Die geladenen Lieder, Titel, Werke sind dann in der «Apple Music»-App offline…

Artikel lesen

Morgen verfügbar: «Apple Music Classical» bringt grössten Katalog klassischer Musik auf das iPhone

Hört man klassische Musik von Vinyl oder auch im Streaming? Zugegeben, dieses Genre ist nicht jenes, welches ich tagtäglich höre. Im Bereich der klassischen Musik kenne ich mich zu wenig aus. Doch hier, eine wichtige Nachricht für morgen: Morgen kommt mit «Apple Music Classical» der weltweit grösste Musikkatalog mit klassischer Musik auf das iPhone. Der Dienst…

Artikel lesen

Via Shazam 2 Monate gratis Apple Music erhalten

Shazam kennt man. Die App hört wenige Takte eines Songs und zeigt anschliessend Interpret und Liedname an. Dazu muss Shazam nicht zwingend auf dem iPhone installiert sein. Seit vier Jahren gehört Shazam zu Apple. Vielleicht ist dies der Anlass zu folgender Aktion: Wer noch kein Apple Music Kunde ist, kann via Shazam 2 Monate kostenlos abstauben.…

Artikel lesen

Lossless-Qualität? In der Music App wird die Audioqualität genau angezeigt

Eines ist sicher, auch wenn eine schnelle WLAN- oder 5G-Verbindung steht, laden Lieder in der Qualitätsstufe Lossless länger. Es werden wesentlich mehr Daten abgerufen, um die verlustfreie Audioqualität liefern zu können. Apple beschreibt die Audioqualität mit folgenden Worten: «Apple hat seine eigene verlustfreie Audiokomprimierungstechnologie namens Apple Lossless Audio Codec (ALAC) entwickelt. Neben AAC wird der gesamte…

Artikel lesen

«SongShift» und ähnliche Dienste sind praktisch und können sogar intelligente Playlisten übertragen

Nein es geht hier nicht um den Dienst «SongShift», sondern um alle Dienste und Apps, die genau diese Funktion versprechen: Musik und Playlisten von einem Streaminganbieter zum andern zu transferieren. «SongShift» (App Store-Link) wurde mir als zuverlässigster Dienst empfohlen. Deshalb hier exemplarisch für alle solche Dienstleister das Angebot von «SongShift». «SongShift überträgt deine Musik schnell, kostenlos und…

Artikel lesen

Shazam erkennt über 1 Milliarde Lieder pro Tag, ohne auf dem iPhone installiert sein zu müssen

Seit iOS 14.2 (Details zum Update) ist Shazam in das Kontrollzentrum von iOS und iPadOS integriert. Dies als Änderung, nachdem Apple den Musikerkennungsdienst Shazam 2018 übernommen hatte. Nun gibt es einen neuen Rekord zu vermelden. Shazam hat seit der Einführung kurz langsam, dann ab 2008 exponentiell an Nutzerschaft und Anfragen zugelegt. Jetzt liegt der neue Meilenstein…

Artikel lesen

Reinhören: 3D Audio jetzt in Apple Music verfügbar

Seit heute ist Spatial Audio, zu Deutsch 3D Audio, in Apple Music verfügbar. Auch die höhere Musikqualitätstufe Apple Lossless wurde eingeführt. Gemäss Apple ist der «gesamte (Musik)Katalog in Lossless Audio» verfügbar. Jedoch hört man hier den Unterschied auf AirPods zu wenig gut. Und der HomePod..., der gibt's in der Schweiz leider nicht. 3D Audio hört man Doch ein Update für…

Artikel lesen

Apple Music hebt die Soundqualität (kostenlos) an

Ob man den Unterschied von bisher 16 Bit bei 44,1 kHz (CD-Qualität) und neu 24 Bit bei 192 kHz (Hi-Resolution Lossless) auch wirklich hören kann, werden alle Apple Music-Abonennt:innen mit iOS 14.6 testen können. Apple hebt die Soundqualität kostenlos an! Was ein Applaus wert ist. Die heutige Bekanntgabe der Neuerungen in Apple Music betreffen eigentlich zwei Features:…

Artikel lesen

Apple Music Radio: neuer Name und neue Sender

Als Musikfan gehört es sich so, dass zuhause und unterwegs viel Musik gehört wird. Zwischenzeitlich bin ich ein Apple Music-Radio und Spotify-Radio Hörer worden. Bei Spotify tippe ich bei einem Song, der mit gefällt, auf  "Zum Radio". Passend zu diesem Song wird eine Playliste mit ähnlichen Liedern erstellt. Bei Apple Music nennt sich diese Funktion…

Artikel lesen

Hyped Radio: neue Radio-Show auf Apple Music

Aria Nejati präsentiert jeden Mittwoch auf Apple Music neues aus dem Genre Rap und Hip-Hop. Unter Titel Hyped präsentiert sich der neue Radiosender im deutschen Sprachraum auf Apple Music. Mit Beats 1 ist Apple Music in den USA bereits mit einem Radiosender vertreten. Moderator Zane Lowe präsentiert seit dem Start des Streamingdienstes eine abwechslungsreiche Show. Die erste…

Artikel lesen