Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Apple TV+ mit noch überschaubarem Angebot gestartet: mein erster Eindruck

Apple TV+ auf iPhone

Gestern Vormittag hat Apple den Streaming-Dienst Apple TV+ mit Apple Originals gestartet. Ich habe mir sogleich die ersten drei Folgen der Serie “See – Reich der Blinden” angeschaut. Hier mein erstes Fazit zum Angebot:

Angebot
Von “For All Mankind”, “See” und “The Morning Show” stehen lediglich drei Folgen bereit. Weiter Folgen werden jeden Freitag veröffentlicht.

Bei den Serien “Dickinson”, “Helpsters”, “Snoopy im All” und “Vier Freunde und die Geisterhand” ist die komplette erste Staffel verfügbar.

Zudem ist der erste Dokumentarfilm von Apple “The Elephant Queen” komplett verfügbar.

Zu den neuen Apple Originals, die in den kommenden Monaten ihr Debüt geben, gehören die Serien “Servant” (28. November), “Truth Be Told” (6. Dezember) und “Little America” sowie die Filme “Hala” und “The Banker”.

Qualität
Ich finde die Bildqualität auf meinem 4K Fernseher hervorragend. Ein helles Feuer (See; Staffel 1, Folge 2 bei Minute 26:30) erscheint sehr hell und mit deutlichen Details. Dunkle Bildausschnitte, davon gibt es reichlich, sind tief schwarz und ohne rauschen. Apple TV+ habe ich über Apple TV 4K auf einem Samsung 4K Fernseher geschaut.

Apple liefert die Serien und Filme in 4K (Dolby Vision) aus. Der Sound liegt in Dolby Atmos vor. Deutsch ist gesprochen sowie als Untertitel verfügbar. Audiodeskriptionen (AD) sind ebenfalls verfügbar.

Sprachwahl auf iPad. AD steht für Audiodeskriptionen
kostenloses Probeabo

Preis
Apple TV+ gibt es ein Jahr kostenlos, wenn du dir ein neues Gerät gekauft hast.

Apple erklärt: “Kunden, die ab dem 10. September 2019 ein neues iPhone, iPad, Apple TV, iPod touch oder Mac gekauft haben bzw. kaufen werden, erhalten Apple TV+ ein Jahr kostenlos.”

Studenten, die das Apple Music-Abo für Studierende nutzen, können Apple TV+ kostenlos in der Apple TV App oder unter tv.apple.com anschauen.

Der reguläre Preis beträgt Fr 6.- / Monat. Es gibt ein 7 Tage Probeabo.

Wird dir das kostenlose Angebot nicht angezeigt, so melde ich auf folgender Seite an: https://tv.apple.com/account/settings. Danach kannst du das kostenlose Apple TV+ Jahr auf iPhone, iPad und Apple TV starten.

Künden
Apple TV+ Abo wird nach Ablauf der Probezeit automatisch verlängert. Das Abo findest du am einfachsten auf deinem iPhone / iPad über Einstellungen -> “dein Name” -> Abonnements.

Wenn du kündigst, verlieren du und deine Familie sofort den Zugriff auf Apple TV+ und auf dein kostenloses Probeabo (1 Jahr) für die restliche Laufzeit. Du kannst dieses Probeabo nicht wieder aktivieren.

Darstellung
Auf Apple TV befindet sich das Angebot von Apple TV+ in der TV-App. Dort sind auch Filme zu finden, die über iTunes gemietet und gekauft werden. Das verwirrt.

Am übersichtlichsten erreicht man die Apple Originals in der Apple TV-App ganz bei den Apple TV-Kanälen. Klickt auf Apple TV+. Ansonsten mischen sich iTunes und Apple TV+ Inhalte in der Ansicht.

Eine weitere Eigenheit ist, dass nach der letzten verfügbaren Folge einer Staffel der Player zum zuletzt geschauten Film aus iTunes springt – aber auch nicht immer.

Apple TV+ Kanal auf iPad
ist das alles…?

Meine Meinung
Apple TV ist sauber gestartet. Ohne Fehler und in sehr guter Qualität stehen die Inhalte auf iPhone, iPad, iPod touch, Mac, Apple TV und tv.apple.com bereit. Zudem gibt es Apple TV+ auf ausgewählten Samsung Smart TVs, Roku- und Amazon Fire TV-Geräten.
Jedoch ist das Angebot noch sehr überschaubar. Aktuell scheint mir der Preis von Fr. 6.- im Monat etwas hoch. Daher Apple TV+ unbedingt, wenn möglich, kostenlos nutzen. Sobald weitere Filme und Serien verfügbar sind, werde ich Preis/Leistung nochmals gegenüberstellen.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.